21. Dezember 2012



Wichtels Adventsgeschichte
zum 21. Dezember

Die Wichtel und der Weltuntergang

Wichteline saß vergnügt vor dem kleinen Wichtelhaus im Walde. »Dann wird das wohl heute nichts mit dem Weltuntergang ...«, lachte sie. Papa Wichtel nickte. »Aber das habe ich dir doch schon mehrfach erklärt ...«, brummte er gutmütig.

Wichteline fragte spitzbübisch: »Aber was hat Biene Maja mit dem 21.12. zu tun?« Mama Wichtel musste schmunzeln. »Kind, du weißt doch selbst ...« Wichteline hatte natürlich längst schon begriffen. »Die Mayas ... und nicht Biene Maya ... hatten einen ganz besonderen Kalender. Da gibt es kurze und lange Zyklen. So ein langer Zyklus dauerte 5125 Jahre. Kann sein, dass am 21.12.2012 so ein langer Zyklus endet ...«

»Und was bedeutet das?«, fragte Papa Wichtel stolz auf seine kluge Tochter. »Dass am morgigen 22.12. der nächste große Zyklus beginnt ...« Papa Wichtel nickte. Mama Wichtel zündete die alte Öllampe an. »Es wird ja immer so früh dunkel ...«, meinte sie. Papa Wichtel nickte. »Das stimmt, aber wir haben heute Wintersonnenwende ... heißt das?«

Mama Wichtel schüttelte den Kopf. Warum musste sich ihr Mann immer so als Schulmeister aufspielen? »Dann steigt die Sonne wieder, dann werden die Tage wieder länger!« Papa Wichtel nickte. »Genau! Übrigens ... Vor vielen Jahrhunderten war das noch ein großes Fest ... die Wintersonnenwende. Man feierte den Tod des alten Jahres ... und die Geburt des neuen Jahres! Die Germanen zelebrierten das Jul-Fest, den Geburtstag der Sonne! Sie bauten Räder aus Holz, zündeten sie an und rollten sie Berghänge hinab ...«

»Das muss schön ausgesehen haben ... «, brummte Mama Wichtel. Wichteline lachte. »Nicht so laut!«, mahnte Papa Wichtel. »Nebenan hält Onkel Bär seinen Winterschlaf ...« Wichteline seufzte. »Leider! Dann kann ich ihm mein Weihnachtsgeschenk wieder erst im Frühjahr geben, wenn er aufwacht ... Ein Glas Honig ... Fünf Pfund! Damit kann er sich gleich stärken, wenn er aus seiner Höhle kommt!« Ihre Augen strahlten beim Gedanken, wie sich Onkel Bär über ihr Geschenk freuen würde. »Honig schätzt Rudolph Bär am meisten!«

Wichteline lachte. »Die Germanen hatten ihr Wintersonnenwendfest .... Und wir feiern Heiligabend und Weihnachten!« Sie freute sich schon auf die vielen Kerzen, die dann jeden Abend angezündet wurden und ein ganz besonders warmes Licht verbreiteten. Und sie freute sich auf die Geschenke. Sie hatte sich gleich mehrere Bücher gewünscht. Welche wohl unterm Weihnachtsbaum liegen würden?

Wenn Sie sich über die wahre Botschaft der Mayas zum 21.12. informieren möchten ... dann lesen Sie doch »2012 - Endzeit und Neuanfang: Die Botschaft der Mayas « von Walter-Jörg Langbein. Es geht um den »Weltuntergangstermin«, der nie einer war ... und um sehr, sehr viel mehr ...


2012 - Endzeit und Neuanfang: Die Botschaft der Mayas







Zurück zu #News #Literatur #Kunst oder »Ein Buch lesen!«